Jugendsozialarbeit an Schulen

Yvonne_fischer

Yvonne Elfriede Fischer, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Systemische Therapeutin (DGSF), ADHS Elterncoach, zertifizierte Moderatorin

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist ein Sachgebiet des Amtes für Jugend und Familie, Regensburg. Die Schüler(innen) sollen frühzeitig mit sozialpädagogischen Angeboten und jugendhilferechtlichen Maßnahmen erreicht werden. JaS ist gesetzlich verankert und daher ein verlässliches Angebot vor Ort.

• Wir beraten Schüler(innen) bei persönlichen, schulischen und familiären Problemen.
  • Wir unterstützen Eltern bei Erziehungsfragen und im Umgang mit Institutionen.
  • Wir setzen uns für wirksamen Kinder- und Jugendschutz ein.
  • Wir führen Angebote des sozialen Lernens und themenorientierte Projekte in Klassen durch.
  • Wir arbeiten eng mit den Lehrkräften und der Schulleitung zusammen.
  • Wir vernetzen uns mit vielen Fachstellen zu unterschiedlichen Problemstellungen.
  • Wir arbeiten vertraulich und unsere Angebote sind kostenlos.

Mehr dazu unter https://www.youtube.com/watch?v=tCeUDKUFOV8