Woche der Sicherheit

In der Woche vom 15. - 19.5.2023 stand an der St.-Wolfgang-Grundschule das Thema Sicherheit ganz im Mittelpunkt. Es wurde überlegt, in welchen Situationen das Thema Sicherheit eine wichtige Rolle spielt und was alles dazugehört, um sicher aufzuwachsen. So fand etwa für die 1. Klassen und die 4. Klassen ein Selbstbehauptungskurs statt ("Protect Yourself!"), in dem Situationen wie "Geh nie mit einem Fremden mit" oder "Nein-sagen" thematisiert wurden. Vertieft wurde dieses Thema in den 1. Klassen durch eine Einheit mit unserer Sozialpädagogin Yvonne Fischer (Jugendsozialarbeit an Schulen). Die 2. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema "Sicherheit beim Busfahren" und wurden dazu auf das Werksgelände des RVV eingeladen. Dort konnten sie etwas über Verhalten im Bus, Bremswege im Straßenverkehr sowie die beeindruckende Wartung der Bus-Flotte erfahren. Zudem bekamen die 2. Klassen Besuch von der Polizei. Von einem Polizisten erfuhren die Kinder etwas über die Aufgaben der Polizei, konnten Fragen stellen und durfen am Pausenhof ein Polizeiauto aus nächster Nähe bestaunen. Die 3. Klassen bekamen Besuch von zwei Notfallsanitätern des BRK, die in den Klassen den Einsatz von Verbänden und Pflastern zeigten sowie am Pausenhof ihren Rettungswagen inklusive Ausstattung vorführten. Im Unterricht bekamen die Kinder darüberhinaus noch eine kleine Schulung zum Thema stabile Seitenlage. Bei den Viertklässlern stand nach absolvierter Fahrradprüfung das Thema Sicherheit beim Fahrradfahren im Vordergrund. Dazu kamen die Viertklässler mit ihren Fahrrädern an die Schule, die dann dort fachkundig einem Fahrrad-Check unterzogen wurden. Gesponsort wurde die Aktion von der Rewag, die dadurch dafür sorgte, dass nun alle Bremsen und Schrauben wieder festgezogen sind. Auf einem kleinen Fahrradparcour am Pausenhof konnte die Sicherheit beim Fahrradfahren dann gleich unter Beweis gestellt werden. Zunehmend ist auch die Sicherheit im Internet und in digitalen Medien ein großes Thema. Daher waren alle Eltern der St.-Wolfgang-Grundschule in dieser Woche zu einem Elternabend eingeladen, bei dem die Jugendschutzstelle Regensburg über Medienerziehung und die Bedeutung einer wachsamen Begleitung durch die Eltern beim Einstieg der Kinder in die digitale Welt referierte. Somit erlebte die Schulgemeinschaft der St.-Wolfgang-Grundschule in dieser Woche ein vielfältiges Programm mit bildungswirksamen Aktionen, bei denen eines im Vordergrund stand: Pass auf dich auf - pass auf andere auf - Sicherheit geht vor! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Rettungswagen2PolizeiautoFahrradcheckFahrradparcour